Weltrekord auf dem Hallwilersee (1938)

Lesen Sie zu diesem Weltrekord auch den Artikel der Aargauer Zeitung vom 17.09.2013.
Zusätzliche Informationen finden Sie auch unter www.malcolm-campbell.ch.

Wussten Sie, dass auf dem Hallwilersee ein Weltrekord im Schnellboot aufgestellt wurde? Selbstverständlich liegt dieses Ereignis weit zurück, auf jeden Fall weit vor der Zeit, als man an Segelregatten und Clubs dachte. Das Aargauer Tagblatt vom 16.September meldete 1938 folgendes:

Sir Malcolm Campbell mit Sohn

(Mitget.) Sir Campbell hat auf dem Hallwylersee seit Anfang der Woche Versuchsfahrten mit seinem Schnellboot «Blue Bird» in ganz hervorragenden Zeiten gemacht. Es hat sich das einwandfreie Zusammenspiel der Versuchsfahrten mit den beiden Zeitmess-Stationen beim Delphin und oberhalb der Seerose ergeben. Nun wird Campbell an die grossen Versuchsfahrten herantreten.

Um der Bevölkerung zu ermöglichen, Sir Campbell und das Boot zu sehen, wird dieser heute Samstag 17.9. zwischen 15 und 17 Uhr bei den Schiffs-Stationen Birrwil, Beinwil, Seerose und Delphin vom Hangar im Brestenberg vorfahren und anhalten. Danach wird eine Rekord-Versuchsfahrt über die 6 grossen Bojen entlang, ausgeführt und mit Chronometer abgestoppt.

Der Verkehrsverein See- und Oberwynenthal wird an den Ufern einen Ordnungsdienst einrichten und für gewisse Gebiete zur Deckung der Kosten der technischen Installation eine bescheidene Gebühr erheben.

Bluebird Inspektion Sir Malcolm Campbell (er wurde 1931 geadelt) war schon immer von Motoren angetan. Im 1.Weltkrieg flog er die ersten Kriegsflugzeuge und von 1924 an war er Autorennfahrer. Im gleichen Jahr stellt er den Geschwindkeitsrekord zu Land mit 235 km/h auf, im Jahre 1935 erhöhte er ihn auf einem Salzsee in Utah auf 484 km/h. Aber schon 1931 begann er mit Motorbootrennen und stellte im gleichen Jahr den ersten Wassergeschwindigkeitsrekord mit 208 km/h auf. Weshalb er für einen weiteren Rekordversuch auf den Hallwilersee kam, war nicht zu ergründen. Das Ereignis wurde aber im Seethaler vom 21. September 1938 sehr hautnah geschildert:
Der schwache Morgenföhn war gefallen. Flaute lag auf dem Hallwylersee, die Chance für Campbell war gekommen! Aber als ob das ihn nichts anginge, sass er ruhig am Mittagessen im Kurhaus Brestenberg und warf nur gelegentlich einen diskreten Blick nach dem blauen Wasser drunten. Kein Mensch sah ihm an, was an Spannung in diesen Momenten in ihm steckte. "Well, gentleman, let's go down", sagte er dann seelenruhig nach dem schwarzen Kaffe zu seinen sechs Freunden aus England, die übers Wochenende hergekommen waren. ... Mit 210.67 km/h stellte er unter Anteilnahme der vielen Tausend Besucher einen neuen Weltrekord für Motorboote auf. ... Sir Malcolm Campbell ist infolge der unsicheren Lage politischen Lage in Europa bereits am Montag abgereist. Weitere Veranstaltungen finden daher nicht mehr statt. Bluebird I
Bluebird II Oben, 1936:Bluebird I, das Boot von Vater Sir Malcolm Campbell.


Links, 1955: Das Boot seines Sohns Donald Malcolm Campbell, der genau so geschwindigkeitsverrückt war und den Weltrekord von 202 Meilen/Stunde brach. 1967 wurde er bei einem weiteren Weltrekordversuch getötet.

Bildernachweis: Guardian Unlimited, Illustrated London

>> Der Zustand des Hallwilersees   >> Webcam-System    >> 100 Jahre Schwanenkolonie  >> 1903: Unglück

>> Seegfrörnis1963-2005      >> Alinghi auf unserem See!